Freischaffendes Kollektiv für Kunst und Handwerk




Künstlerviertel im Neckartal - ein Ort in dem sich Kreative gegenseitig inspirieren!


!!Offene Ateliers 2023 am 15. + 16.7.2023!!



WIR VOM KÜNSTLERVIERTEL

Andreas Häfner

Andreas Häfner

Planungsbüro für Innenräume

EIN RAUM WIRKT NIE NICHT

Kompromisslos wild und keinem Stil verpflichtet agiert Andreas Häfner, Objektgestalter und Raumwhisperer von graselli1763. Gestalten ist seine Passion. Ideen- und Konzeptwerkstatt im Künstlerviertel Rottweil. Wir gestalten Raum! Ein bisschen mehr verrückt oder verrückt einfach. Und einfach schön.

Angelika Karoly

Angelika Karoly

KERAMIKKÜNSTLERIN - KERAMIKGESTALTUNG

Meine selbständige Arbeit Mit Ton begann 1980 in der Steingasse in Heidelberg - Werkstatt für experimentelle Keramik . Mitglied im BdK Bund der Kunsthandwerker Ba-Wü, Auch Mitglied der GEDOK Heidelberg ( Gemeinschaft der KünstlerInnen: Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Musikerinnen, Tänzerinnen, Literatinnen)- dieser Verband verfügt über 20 Gruppen in Deutschland plus einer Wiener Gruppe von Künstlerinnen - feiert 2026 ihr 100 jähriges Bestehen- damals in Hamburg von Ida Dehmel gegründet.Im Zusammenspiel der verschiedenen Kunstgattungen haben zwischenzeitlich unzählige Ausstellungen stattgefunden, die sowohl von Musik als auch von Literatur oder/und Schauspiel in „SZENE“ gesetzt wurden und dadurch oft zu einem gesellschaftlichen Ereignis führen, das in Erinnerung bleibt. Mitglied im BBK Südbaden. Von 1999 -2001 freiberufliche Mitarbeiterin der Karlsruher Majolika-Manufaktur. Meine Aufgabe : Stehtische sowie Lampenstelen aus Ton- ebenfalls alles Unikate herzustellen. Da heute eine große Vielfalt an Produkten auf dem Markt zu finden sind, habe ich mich der Herstellung von Unikaten gewidmet und bin nach wie vor interessiert an der Entwicklung neuer Formen und Oberflächenbearbeitungen. Auch blicke ich auf eine lange Reihe von Ausstellungen- Gemeinschafts-sowie Einzelausstellungen im In-und Ausland zurück. MATERIAL spielt FORM

Franziska Teufel

Franziska Teufel

Position

Beschreibung

Kay Moosmann

Kay Moosmann

Steinhandwerk Steinmetz und Steinbildhauermeister

Eines der ältesten Handwerke in der ältesten Stadt Baden - Württembergs. Nach alten Handwerkstechniken bearbeitet Kay Moosmann in filigranster Kleinstarbeit und mit viel Liebe zum Detail, den Naturstein von Dreidimensionalen Ornamenten über Skulpturen bis hin zu handwerklichen Grabmalen. Aus jedem Stein kann etwas schönes geschaffen werden!

Monika Kustermann

Monika Kustermann

Abstrakte Malerei

Seit 2006 arbeitet Monika Kustermann als Freie Künstlerin überwiegend mit mehreren Werkstoffen wie Acryl, Strukturpaste, Asche, Kohle und Pigmentfarben. Sie verbindet Formen und Farben auf überwiegend großflächigen Leinwänden. Weiterbildung durch mehrere Kunstkurse an der Kunstschule Hohenstein (Portrait und Akt).

Sabine Hoffmann

Sabine Hoffmann

Goldschmiedin

Die Neckargoldschmiede

Susanna Streicher Geiger

Susanna Streicher Geiger

Abstrakte Malerei

beschäftigt sich mit experimenteller Malerei, vorwiegend in Acryl-Mischtechnik. Im intuitiven spontanen Arbeitsprozess entstehen vielschichtige, abstrakte Bilder in verschiedensten Größen, mit Vorliebe zum größeren Format. „Ich plane nichts, sondern beginne mit unbekanntem Ziel und begebe mich somit auf eine spannende Entdeckungsreise. Die Schwingungen meiner Bilder sollen die Menschen erreichen und ihre Seele berühren.

Sigrid Schneider Hertkorn

Sigrid Schneider Hertkorn


 



Karte
Instagram